Förderverein Olgakindergarten und
Schneckenhäusle Steinheim

gemeinnützig anerkannter Verein

25 Jahre Förderverein

Am 12. Oktober 2017 jährt sich die Gründung des Förderverein Kindergarten Olgahaus Steinheim zum 25. Mal. Über 70.000 Euro (nach heutigem Wert) sind in dieser Zeit für Steinheimer Kinder allein an finanziellen Mitteln zusammengekommen, von vielen nicht bewertbaren Hilfen ganz abgesehen.

Das Olgahaus: heimelig aber leider nicht ganz zeitgemäss

Im damaligen Olgahaus hat die Vereinsgeschichte angefangen. Eine grosse Gruppe von engagierten Eltern hatte sich in der Alten Molke zusammengefunden und Bernhard Wagner wurde zum Vorsitzenden gewählt. Das Logo des Vereins entwarf Geschäftsführerin Petra Gessler. Drei Kinder in den angedeuteten Fenstern sollen die drei Kindergartengruppen symbolisieren, die unter einem gemeinsamen Dach leben. Sie halten sich an den Händen, Symbol für Zusammenhalt zur Erreichung der Ziele.
Und nur kurze Zeit später wurde schon die erste Steinheimer Kinderbedarfsbörse organisiert, eine Veranstaltung die bis heute zweimal im Jahr hunderte von Menschen in Steinheim anlockt und nächstes Jahr zum 40. Mal stattfinden wird. Anfangs fand die Börse noch im evangelischen Gemeindehaus und im Rathaus statt, bis man auf die Albuchhalle ausweichen musste. Von dem eingenommenen Geld wurden Spielgeräte angeschafft und eine zweite Spielebene im Olgahaus kam hinzu. Alleine in den ersten vier Jahren sammelte der Verein über 24.000 DM aus vielerlei Quellen. Der Verein setzte sich auch von Beginn an für den Neubau eines Kindergartens ein, denn die Bedingungen im Olgahaus waren zwar "heimelig, aber nicht mehr ganz zeitgemäss".

Der Olgakindergarten, ein grosses Haus für kleine Leute

1996 wurde dann der Olgakindergarten in der Hirschstrasse eingeweiht. Der Verein änderte daraufhin zum ersten mal seinen Namen, und blieb vorausschauend weiterhin aktiv. Er war weit über die Grenzen von Steinheim bekannt, und man wollte auch zukünftig mögliche Sparmassnahmen der Gemeinde ausgleichen können.
1999 spendete der Verein die gesamten Einnahmen des 1. Steinheimer Kindertages in Höhe von 2858 DM für Schaukeltiere vor dem Rathaus. Somit konnten immer mehr Kinder von den Förderungen profitieren.
So richtig gemütlich zum Spielen wurde es im Olgakindergarten für die Kinder dann 9 Jahre später, nachdem alle Gruppen eine 2. Spielebene vom Förderverein finanziert bekamen. Über 11.000 Euro betrug alleine der finanzielle Beitrag vom Förderverein. Aber auch die komplette Planung stemmte der Verein in ehrenamtliche Tätigkeit alleine. Seit 2008 übernimmt der Förderverein die Pacht für zusätzliche 125 Quadratmeter Garten. Vorhänge zur Verdunklung in vielen Räumen wissen neben den Erzieherinnen auch die Kinder nun zu schätzen. In der Dunkelheit kann spielen ja auch doppelt Spass machen. Und unzählige aus Vereinsmitteln finanzierte Turn- und Spielgeräte werden heute noch an jedem Kindergartentag mit grosser Freude innen und aussen verwendet.

Heute

Nach der Auflösung der Raupengruppe im Olgakindergarten und dem Umzug von Erzieherinnen und Kindern in das neu eröffnete Schneckenhaus, agiert der Förderverein seit Anfang 2012 mit gemeinsamer Kraft aller Eltern aus zwei Einrichtungen. Auch eine zweite Namenserweiterung des Vereins wurde nötig. Die Förderung von gleichzeitig zwei Gemeinde-Kindergärten sichert die Tradition und die seit der Gründung hoch gesteckten Ziele langfristig ab. Die zweimal jährlich stattfindende Steinheimer Kinderbedarfsbörse gehört schon seit vielen Jahren zu den grössten Veranstaltungen dieser Art im Kreis Heidenheim.

Der Verein bedankt sich bei allen aktiven und passiven Helfern der vergangenen 25 Jahre.

Kinderbedarfsbörse

Unser Kochbuch